[Berlin-wireless] Anbindung Montessori-Schule in Heiligensee

greenteemo greenteemo at posteo.net
Fr Sep 11 10:24:34 CEST 2020

 Hallo Harald!

Vielen Dank, dass Du Dir das angeschaut hast und danke für das Angebot,
das Ganze mal zu testen! Lass uns die Details direkt diskutieren, das
Ergebnis kann ich dann hier zusammenfassen. Ich melde mich bei Dir.

Gruß,
Timo

Am 10.09.2020 12:00 schrieb berlin-request at berlin.freifunk.net:

> [...]
> Am Dienstag, 8. September 2020, 10:59:11 CEST schrieb Nick: Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, ich hab aber immer sehr neidisch nach auf unsere Freifunk-Freunde in Franken geguckt, die dort komplett IPv6 über ihr Freifunk ausgerollt haben. Sehr interessant finde ich das gleichzeitig unterschiedliche IPv6 Adressen von verschiedenen Gateways bezogen werden können. Dank dem Source-Specific Routing vom babeld können die auch das volle Potenzial ausnutzen. Ja, das IPv6 Thema kocht ja immer wieder mal auf. Aber leider ist es bisher auch immer wieder genau so schnell wieder eingefroren. Meiner Meinung nach, weil Test, Setup, Implementierung und Roll-Out, von neuem Routing und IPv6- Parallelnetz, zu wenig ManPower gegenüber steht.

Jetzt bin ich ja da. ;)
Es hat auch nen Sinn gehabt, dass ich unbedingt auf "Plain OpenWrt"
wollte, da ich jetzt einfach mal neuste Sachen für Backbone Standorte
bauen kann oder z.B. einfach olsrv2 mal eben per opkg nachinstallieren
kann. :D

> Ich meine, ich hab da auch mal was von einer universell (scriptbaren) Schnittstelle in babel gesehen

Würde mich übern nen Link freuen, wenn du einen hast.

> hatten wir nicht vor wenigen Monaten in der Diskussion festgestellt, das babel zur Zeit der offensichtlich aktiv gewartete Routing daemon ist. OLSRv2 / OONF und BMX dann mit min 1 Jahr Inaktivität folgen?

Du musst im olsrv2 im dev-branch gucken.
Da gibt es regelmäßig aktualisierungen und hab jetzt auch in den Code
reingeguckt und finde den echt gut dokumentiert.

> Aber immer Voran. Ich hatte hier auch schon mal so eine Babel-insel am Laufen, hab ich dann aber aus zeitgründen wieder "zurück gebaut". Holger hatte diese Idee damals auch schon für Spandau, aber dazu ist es ja nicht mehr gekommen.

olsrv2 läuft ja schon seit Jahren auch auf der Zwingli. Vielleicht
können wir das ja mal Testweise in F-Hain komplett ausrollen. Ich wüsste
nicht warum man noch zurück soll, wenn man seinen Server mit ner
routbaren IPv6 Adresse hat. ;)

Mir fehlt einfach der Zugang zur BGP Infrastruktur. Wenn da mal jemand
nen Tunnel oder so hinaufsetzen könnte, könnten wir viele Dinge einfach
mal ausprobieren. Zu not auch erstmal mit olsrv1. Oder auch babel. Im
IPv6 Bereich können wir ja auch rumspielen wie wir wollen, das eh
kaputt. xD

VG,
Nick

Message: 4