[Berlin-wireless] Falter-Firmware: Testphase

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Sep 27 23:44:40 CEST 2020

Hallo,

ist ja eine schöne Idee, Bewegung in die Firmware-Entwicklung zu bringen.
Aber ob jetzt ein kompletter Neuanfang einer zweiten Firmware ein guter Weg
ist, wird sich zeigen.

In der Tat ist die auf Lede-17.01 basierende Hedy-Firmwarereihe seit langem
schon veraltet und doch das Verhältnis von aktiven Entwicklern, bekannten
Problemen und regelmäßigen Testern hat bisher nicht für ein Release gereicht.
Ich hab ja schon immer versucht den Entwicklungsbranch auf einem aktuelleren
OpenWrt-release bzw. OpenWrt-master zu haben, um nicht immer OpenWrt hinterher
zu programmieren, doch das war nicht gern gesehen. Aber auch der der Freifunk-
Berlin Firmware sind wir ja seit November schon auf 19.07 unterwegs.

Daher jetzt die Frage, warum eine Abspaltung wenn doch beide Firmwares auf dem
selben OpenWrt beruhen und die selben "coolen neuen Features" und Hardware
unterstützen?
Soweit ich das im Überblick habe, sind doch schon aller "Freifunk-Berlin-Kram"
als einzelnes Package vorhanden. Und auf den ersten Blick habt das neue Repo
die Pakete aus den verschiedenen Original-quellen nur zusammen kopiert. Wie
hilft das bei der Anpassung an Upstream-changes?

Gleich mal eine technische Frage: Wie habt ihr denn das Problem mit den
"ATH10k - wave1" Geräten und der CalderaTech-Firmware [1] gelößt?

Gruss sven

1 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/696