[Berlin-wireless] Fwd: Re: Neu bei FF - Internet Serivce Kontakt

Nick nick at systemli.org
Di Sep 29 22:19:42 CEST 2020

On 9/29/20 7:22 PM, Markus Hube wrote:

> Ich bin für mich selber überall den ipv6 weg gegangen weil die Lehre
> hier sagt, dass zum einen das routing einfacher sein soll, natting
> nicht notwendig ist und der größere Adressraum für mehr freie und
> folglich auch günstger zu habende ip Adressen sorgt (für mich durchaus
> ein vorteil für kleine experimentierserver im internet). Daher hätte
> ich nicht erwartet, dass das ein Problem darstellt. Selbstverständlich
> überblicke ich nicht die Komplexität, die hier auf FF Seite anfällt,
Mal kurz so als Info, ich habe jetzt schon olsrv2 auf IPv6 only im
F-Hain Nord/Mitte-Kiez am laufen.
Leider warte ich immernoch (seit 2 oder 3 Wochen) auf das "Okay", dass
wir die IPv6 Prefixe routen dürfen an bestimmten Gateways. Ich plane
Source-Routing mit den verschiedenen Prefixen, wie es in Franken z.B.
gemacht wird.
Ich mache gleich nochmal einen PR für die Luci-Oberfläche, dass dort
auch olsrv2 angezeigt wird, wie es bei einem meiner Nodes schon der Fall
ist. Ich experemntiere auch gerade mit DLEP (Radio + Agent) rum, wie auf
Github vll zu sehen ist.

Ich will unbedingt zu IPv6 weil es da unglaublich viele Vorteile gibt!
Wenn du mir bei der Umstellung helfen willst, dann ping mich gerne mal
im Matrix Chat an. :)

Wenn hier irgendwer mitliest, der sich für die Prefixe verantwortlich
fühlt, dann melde dich bitte. ;)

VG,
Nick