[Berlin-wireless] Fwd: Re: Neu bei FF - Internet Serivce Kontakt

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Sep 29 23:34:47 CEST 2020

Markus,

in der Tat ist sinnvoller IPv6-support lange ein Wunsch für das Netz. In der
Firmware gibt es eine ganze Liste von Problemen [1]. Im Archiv der Mailingliste
findest du immer wieder ein paar Einträge, Gedanken und beschriebene Probleme
für netzweites IPv6.
Das größte Problem ist hier das Routing, wenn mehrere IPv6-Prefixe im Netz sind,
durch die verschiedenen individuellen Uplinks. In der Mitte des Jahres 2019
wurden dazu ein paar Ideen mit den Gluon-Entwicklern ausgetauscht, aber ohne
konkrete Ergebnisse [2].

Wenn gut hier gute Ideen beitragen kannst, immer her damit. Noch besser als
Ideen ist natürlich noch praktisches Experimentieren und Umsetzen.

Gruss Sven

1 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues?q=is%3Aopen+is%3Aissue+label%3AIPv6
2 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/708