[Berlin-wireless] Falter-Firmware: Testphase

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Sep 30 00:08:43 CEST 2020

Am 28.09.20 um 06:47 schrieb Matthias Klose:
> Hi Sven!
>
> Wir haben bereits breit gefächerten PoC im Hopglass, unter 'Statistiken' einsehbar, das Bauen geht viel leichter von der Hand, die Images laufen stabil,
> besonders, wenn man die latest stable (derzeit 19.07.4) mithilfe von Martins Bauskript baut.

OK, das ist jetzt kein wirklicher Unterschied zur "Freifunk Berlin" Firmware
vom "master" Developer branch.
Mit den vorkompilierten Imagebuildern kann auch jeder OpenWrt-Router in wenigen
Minuten via "make images" erzeugt werden.

> Zu Candelatech - Nick statuiert frei nach Shakespeare: [2], Deine ausführliche Info zum Thema [3] hilft beim Verstehen.

Bin ja gespannt, was für eine Lösung dabei entsteht. Für "Freifunk Berlin" sehe
ich das Gluon-buildsystem als Lösung [5], auch für andere Probleme.

> Auch unter Falter besteht die Nebelkerze mit Entweder-Oder, für den Ubiquiti AC Mesh habe ich den Wechsel hier [4] beschrieben, er ist für andere Wave1-Geräte leicht adaptierbar.

"Manuelles Rumbiegen" ist jetzt nicht ganz mein Anspruch an eine Firmware in
Grundkonfiguration. Aber das ist halt meine Meinung / mein Anspruch.

Sven

5 - https://github.com/freifunk-berlin/firmware/pull/765