[Berlin-wireless] hilfe bei selfhosting hinter freifunk router

meagainn123 meagainn123 at protonmail.com
Mo Apr 5 15:15:44 CEST 2021

Hallo in die Liste :-),
ich würde hinter meinen Freifunkrouter gerne einen kleinen Server betreiben. (zuerst um Erfahrungswerte zu sammeln, und später dann ggf. für die Nachbarn öffnen) Ich bin allerdings absolute AnfängerIn was hosting anbelangt. Einen eigenen Server zu betreiben ist ja dank z.B. yunohost/freedombone/freedombox/... auch für AnfängerInnen zugänglich.

Gerade versuche ich einen server mit yunohost zu betreiben. Verstehe leider nicht welche Änderungen ich an den routern (der freifunk router ist an einen privaten router mit Internetverbindung angeschlossen) genau vornehmen muss.
Die public IP bzw. die domain auf eine interne weiterleiten, zumindestens verstehe ich soweit die Theorie. Da ich Sorge habe etwas falsch zu machen, und die Anleitungen die ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe leider keine "Berlin Freifunk spezifischen" waren, kennt eins von euch ein Turorial das mir weiterhelfen würde oder hat sonst Tips für mich?

Was bis jetzt funktioniert:
Ich kann meinen yunohost server via ip oder hostname im gleichen AP erreichen. Domains funktionieren nicht. Außerhalb des gleichen AP ist es nicht erreichbar. Im yunohost admin bereich wird mir angezeigt das dnsmasq nicht läuft.
(falls logs oder so hilfreich wären, kann ich die gerne verlinken)

Software:
OpenWrt: LuCI lede-17.01 branch (git-19.167.54478-71e2af4) / Freifunk Berlin Hedy 1.0.4 v1.0.4
Yunohost: version 4.1.7.4
beaglebone black: bone-debian-10.3-iot-armhf-2020-04-06-4gb und dann apt-get update && apt-get upgrade

lg