[Berlin-wireless] Hallo, meine lieben Freifunker

Andreas Glaeser andreas.glaeser at irregulaire.info
Di Apr 6 14:45:03 CEST 2021

Mein Router ist leider immer noch down, ihn hatte ich nach Hannover zu

Heise eingeschickt zur Labor-Analyse und die Sache konnte anscheinend

bis heute nicht abschließend bearbeitet, bzw. geklärt werden.

Das Problem ist heute insbesondere, OWRT kompatible Router-Modelle, mit

externen Antennen kaum noch zu bekomen sind, bzw. sind sie sehr teuer.

Conrad-Electronic hat mir zum Beispiel einen ASUS-Router

angeboten RT-AC 68 U, 450 MB, für rund EUR 150,-. Mir ist es ehrlich

gesagt zu teuer im Vergleich zu dem, was ich vorher hatte, sondern dann

warte ich lieber noch etwas ab, bis die Markt-Situation sich wieder

etwas entspannt hat, meiner Ansicht nach ist es nur ein vorrübergehender

Mangel an geeigneter Router-Hardware im lokalen deutschen Markt, und man

muss wirklich nicht für jeden Misstand in Berlin gleich die Bundes-

Regierung verantwortlich machen, Verschwörungs-Theoretiker gibt es schon

genug dieser Tage, also warum nicht mit der Praxis anfangen??

Außerdem soll es eine steurrechtliche Änderung gegeben haben zugunsten

von Freifunk, dass jetzt eher eine Gemeinnützligkeit anerkannbar wäre,

siehe Anhang, aus iX #2/2021.

MfG