[Berlin-wireless] SupportStatus des Betriebssystems

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Apr 14 22:54:18 CEST 2021

Hallo,

auch wenn die Umsetzung von Daniel jetzt nicht perfekt lief, zeigt sie aber
doch, dass ein generelles System-upgrade angegangen werden muss.
Lt. dem unattended-upgrades.log Läuft das system mit noch mit "Ubuntu xenial
(16.04)", was jetzt im April aus dem Support läuft. Es scheint, dass ein
"Extended Security Maintenance" Vertrag besteht, und so das System noch bis
Anfang 2024 mit Updates versorgt wird.

Mir stellt sich da sofort die Frage, gibt'S noch andere Server, die mit solch
altem OS laufen und kein ESM haben?
Ich hab grad einen Blick auf "Freifunk-gw01.in-berlin.de" vom Community-Tunnel
geworfen und das Debian 9 wird da Mitte 2022 fällig ...

Gruss Sven