[Berlin-wireless] hilfe bei selfhosting hinter freifunk router

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mi Apr 21 19:15:12 CEST 2021

On Wed, 21 Apr 2021, meagainn123 wrote:

> Mein Ziel ist ein kleiner Server der öffentlich erreichbar ist, via
> local ip direkt vor Ort übers offene Wlan, via URL über's internet, und
> als Freifunkservice (OLSR-Services heißt das glaub ich).
> Lokale Erreichbarkeit funktioniert bereits. Als nächstes möchte ich
> Erreichbarkeit via URL über's Internet erreichen.

Über das Nicht-Freifunk-Internet?
Das wird schwierig, denn a) werden Namen wie "meinrouter.olsr" ja nicht
vom ICANN-DNS aufgelöst und b) benutzt Freifunk Berlin für die Router bzw.
alle teilnehmenden Geräte private (IPv4-)IPs
(https://en.wikipedia.org/wiki/Private_network ), die im
Wald-und-Wiesen-Internet nicht geroutet werden, ergo sind die
Freifunk-Geräte "von außen" nicht erreichbar. (Dein Freifunk-Router hat
keine "Public IP", also bringt auch das ganze Portforwarding, von dem Du
vermutlich in etlichen externen Tutorials gelesen hast, nichts)

Lösung a: Du mietest noch eine kleine klassische VM (~2€/Monat), lässt
Deinen Server zuhause (über Wireguard oder ein anderes VPN Deiner Wahl)
dorthin verbinden und konfigurierst auf der VM Forwarding von Port 80 und
443 durch das VPN zu Deinem Server zuhause. Die VM stellt dann so Deine
öffentliche IP.

Lösung b: Du überzeugst jemanden bei Freifunk Berlin, einen Reverse
Proxy-Dienst wie z.B. https://github.com/paultag/sniff anzupassen und auf
einem der Tunnel-Server zu installieren - das könnte man so basteln, dass
man z.B. "von außen" über https://meinrouter.olsr.berlin.freifunk.net auf
Freifunk-interne Geräte zugreifen kann. Wäre eine schöne Bastelei - aber
eine Menge Aufwand für eine vermutlich eher kleine Gruppe von
Interessierten...

Grüße,
Malte