[Berlin-wireless] Erfahrungen TPLink EAP225 Outdoor v1 / schlechte TX-Leistung

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Apr 28 00:53:51 CEST 2021

Andreas,

guter Punkt... hatte ich auch angesehen:
* Hersteller macht 25dBm auf Kanal 136, mit 2dBi der Antenne paßt das genau in
die BNetzA-regeln und kommt mit gutem Pegel an der Kirche an
* OpenWrt macht lt. Software-aussage sogar 26dBm und ist kein bissl an der
Kirche zu sehen. Ob ich ein WiFi-setup nun "Treiber-default" oder manuell die
Leistung vorgebe ist unerheblich.

In beiden fällen bleibt die Frage, was kommt wirklich aus der Antenne, aber da
vertraue ich den 25dBm der Herstellerfirmware mehr, als OpenWrt. OpenWrt kann
sich ja nur auf die Aussage der WiFichip-Firmware verlassen und ob die die
exakte Board-konfiguration berücksichtigt ist offen.

Sven