[Berlin-wireless] Erfahrungen TPLink EAP225 Outdoor v1 / schlechte TX-Leistung

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Apr 29 00:33:53 CEST 2021

Namt, kurz eine Zusammenfassung:

basierend auf dem Kommentar von Andreas hab ich noch weiter mit der Leistung
rumgespielt und mit reduzierte Leistung stabile Verbindungen hinbekommen.
Der "Treiber-default" oder manuelle Auswahl von 26dBm im OpenWrt WiFi-setting
waren problematisch. Eine stabile Verbindung läuft seit einiger Zeit mit 20dBm
in der Leistungseinstellung.

Wie gesagt, festgestellt unter OpenWrt-21.02.0-rc1 mit ath10k-ct firmware

noch 2 Kommentare:
* für OpenWrt-21.02 sollte in den nächsten Tagen ein Commit austauchen, den
den LAN-port stabil nutzbar macht (derzeit gibt'S noch problemen bei versch.
1GBit/s Gegenstellen und mit 100/10 MBit/s Links generell)
* bzgl. der Unsicherheit bei der Ausgangsleistung scheint mir z.b. der
"Agatige HF-Leistungsmesser" [1] oder "Akozon Logarithmic Detector AD8317" [2]
eine nützliche Investition, um einen aussagekräftigen Messwert zu bekommen

GRuss Sven

1 - https://www.amazon.de/dp/B08WRGQ17H
2 - https://www.amazon.de/dp/B07HG7STHT