[Berlin-wireless] community-tunnel via OpenVPN: 2 von3 Gateways offline?!?

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Aug 8 17:02:47 CEST 2021

Ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit die Abschaltung von BBB-VPN (OpenVPN)
hier über die Liste ging (auch weil des Root-Zertifikat auslief).

Abschaltung von Community-Tunnel Instanzen für OpenVPN ist mir nix gewußt.
Macht natürlich Sinn ressourcenmäßig.

Dass ein Update auf Tunneldigger-basiertes VPN dieses OpenVPN spezifische
Problem löst, überrascht mich völlig. Nur gibt es Gründe, warum dort noch
OpenVPN im Einsatz ist.

Kernpunkt des Problems, durch diese nicht funktionierenden Gateways im DNS-
Eintrag, ist dass OpenVPN gern mal dauerhaft auf einer Adresse hängen bleibt
und dadurch endlos mit Tunnelaufbau beschäftigt ist.

DNS-Eintrag:
Wenn ihr jetzt im Spalter nix grundlegendes geändert habt, nutzen die
Tunneldigger-uplinks ja direkt die Hostnamen [a-f].tunnel.berlin.freifunk.net.
Wodurch der RRDNS-eintrag "tunnel-gw.berlin.freifunk.net" nur für die OpenVPN-
variante relevant ist. Da die Liste für OpenVPN zu lang und für Tunneldigger
unvollständig (und ungenutzt) ist, scheint es sinnvoll diese zu korrigieren.

Sven

Am Sonntag, 8. August 2021, 09:00:50 CEST schrieben Sie: