[Berlin-wireless] Probleme mit NetFlix im Freifunk

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Aug 12 22:24:34 CEST 2021

Am Donnerstag, 12. August 2021, 15:55:56 CEST schrieb Sven Röllig:
> In solchen Fällen hilft dann nur noch direktes ausleiten über
> ProlicyRouting.

Für StreaminDienste war das ja mal eh eine Idee, die nicht grundsätzlich durch
das VPN zu schicken, sondern am User-Node auszuleiten. Weil's Netzseitig
effektiver ist und eigentlich keine Nebenwirkungen zu erwarten sind.

In dem Zug hatte ich mit mal das OpenWrt paket "VPNbypass" angesehen, was
genau das macht und, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Liste enthält von
relevanten IP-Adressen.
Ich hab das nicht wirklich aktiv weiter untersucht, da ich ja eh direkt
ausleite ... aber in o.g. Zusammenhang will da ja evtl. jemand reinsehen.

Gruss Sven