[Berlin-wireless] Emma .73 oso Teilnehmer verschwunden

Simon Polack simonpolack at googlemail.com
Do Aug 19 21:40:10 CEST 2021

Moin Andreas,

habe deine Mail im Spam-Ordner übersheen

--> keine Ahnung, was dieses Verhalten erklären könnte, ehrlich gesagt.
Alle Gegenstellen sind permanent verbunden.

Hier sind die Graphen für die besagte Antenne.

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=emma-oso-5ghz&p=snmp

Ich habe im Übrigen mal das proprietäre TDMA aka AirMax eingeschaltet,
nachdem ich zuvor sicherstellte, dass nur Ubiquiti Stations verbunden
waren.

Laut Theorie dürfte das die Hidden-Node Problematik entschärfen und für
stabileren Durchsatz sorgen.

Viele Grüße
Simon