[Berlin-wireless] Vorschlag für Fördermöglichkeit, Andreas (Ratiborstr)

Aerts Andreas tagwerk at yahoo.de
Mi Dez 1 19:08:39 CET 2021

Hallo Phillip, du schrubest"Moin, u.a. das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg ist nach Fördermöglichkeiten für ihr freies Netzwerk im und um das Rathaus auf der Suche. Die begonnen Investitionen in freie Infrastruktur sollen ausgebaut werden und das Rathaus ist auf der Suche nach Fördermöglichkeiten. Habt ihr Ideen zum Thema? Gruß Philipp"
Hallo Philipp, ich versuche mich mal an der Idee einer Fördermöglichkeit für das freie Netzwerk im Rathaus und rund um das Rathaus Yorckstr-X-Berg/F-Hain. Eine Art der Fördermöglichkeit ist im gesetzl. Rahmen schon längst vorhanden. -Start-Ups mit irgendeiner Produktidee werden von einer Investoren-Community durch Leute unterstützt, die bei Erst-Erstellung des Produkts im Erfolgsfall exakt das Erstprodukt erhalten werden. Sie verhelfen außerdem dem Unternehmen zu dem Start in den Business. Auf den FF übertragen, bedeutet das: Der Freifunk ist kein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen. Aber:
Beim Freifunk kämen zielgerichtete Investitionen in Frage, wenn jedes Projekt der Anbindung (auf Haus-, Turm, hohes Gebäude. etc) als FF-Knotenpunkt-Start-Up finanziell durch Investoren unterstützt würde. (Vorheriges Auspegeln und Ausmessen an dem in Frage kommenden Standort gewährleistet die Vorhersage der Erfolgsquote der jeweiligen Projektinvestition, im Gegensatz zu so mancher Erfolgsvorhersage von gewerblichen Start-Up-Unternehmen.)Unter der Voraussetzung, dass Privat-Investoren Finanz-Einlagen steuerlich geltend machen oder das als Spende deklarieren dürfen, dann wären auch Finanzierungen a la Start-Up-Support für neue Knotenpunkte des Freifunk-Backbone drin.Könnte genau das ein Mitarbeiter des Rathaus Yorckstr als Anfrage an das Finanzamt Kreuzberg am Mehringdamm stellen, um das in Erfahrung zu bringen? Evtl. exaktemente der Bezirksamt-Mitarbeiter, der sich für die neue Einsatztechnik auf dem Rathaus/Bürgeramt Yorckstr eingebracht hat?Bin gespannt auf deine/eure Antworten. LG Andreas
Etwas zu meiner Person: Leider bin ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage, tageweise auf den Dächern bei dem Backboneausbau zu helfen. Das Projekt, das ich gerade ins Rollen gebracht habe, das ist die finanzielle Zusage für den Dachanlagenumbau/Neuausbau hier (Ratiborstr) vor Ort. Geplant ist von hier aus die Anbindung an das Rathaus Yorckstr., u.a. mit der gleichen leistungsstarken Technik, die auf dem Bürgeramt verbaut wird.