[Berlin-wireless] Nachtrag-Info: sämtliche FF-(Start-Up-)Projekte können durch Spenden steuerlich geltend gemacht werden, Andreas Aerts

Aerts Andreas tagwerk at yahoo.de
Do Dez 2 20:56:15 CET 2021

Hallo an die FF-Gemeinde,
zu dem von mir eingebrachten Finanzierungsvorschlag zum Ausbau des Freien Netzwerks im - und um das Rathaus Yockstr. habe ich mich nochmal firm gemacht und füge folgendes hinzu: Es haut auf Spendenbasis hin, dieses Projekt und weitere andere FF-Ausbau-Initiativen finanziell im Sinne von Start-Up-Projekten zu supporten. (Falls nicht bekannt oder im Laufe der Zeit untergegangen.)
Diese Spenden sind steuerlich absetzbar und das seit Januar 2021!
Eine Quelleangabe hierzu: https://steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/spenden-absetzen/Bitte sorgfältig durchlesen!
Zusätzlich: Es hilft dem Freifunk ungemein, dass z.B. Hausgemeinschaften (wenn sie die "Kohle" zur Anbindung an das FF-Backbone zusammenlegen) ihr Haus an das FF-Backbone anbinden können und somit das Backbone in Berlin dadurch erweitert wird.Jede Einzelspende kann dazu steuerlich geltend gemacht werden.
Meiner Meinung nach sollte das auf  (https://berlin.freifunk.net/) als Finanzierungsvorschlag für Anbindungsprojekte eingefügt werden. (Mit dem "Wie kann ich mitmachen" wird leider nur der Einzelne angesprochen.) Vorschlag: Es wäre gut, zusätzlich aufzunehmen: "Wie können wir als Hausgemeinschaft mitmachen?" (Und dann folgt der Finanzierungsvorschlag.) Denn ohne Backboneanschluss ist für die meisten Interessierten eher kein FF-Internet-Zugang möglich.(Gruß an alle, ich kann leider nicht an dem Treff im C-Base teilnehmen.)
Andreas (ratiborstr)