[Berlin-wireless] Antwortmail an Martin Hübner zu Finanzierung/Freifunkprojekte, Andreas (ratiborstr)

Aerts Andreas tagwerk at yahoo.de
Mo Dez 6 15:39:58 CET 2021

Hallo Martin,

du hast mir auf meinen Finanzierungsvorschlag geantwortet, "dass du dir nicht ganz sicher bist ob das alles so funktioniert, wie ich es beschrieben habe. Da müsstest du noch etwas darüber nachdenken."

- Worin bestehen deine Bedenken?- Wer entscheidet beim Freifunk Berlin über neue Finanzierungskonzepte?- Welche sogen. offizielle Rechtsform hat der Freifunk Berlin überhaupt, so dass der FF im Falle von Spenden und Investitionen für Backbone- und sonstige Projekte z.B. dem Finanzamt gegenüber als förderungswürdig anerkannt wird?
Soweit mir bekannt : Vor Jahren war "Freie Netzwerke e,V." für die Finanzierung der Freifunkprojekte zuständig.- 1. Ist das immer noch so oder 2. hat sich der Freifunk von "Freie Netzwerke e,V." im Zeitverlauf abgespalten?- Trifft Fall 2. zu, dann wäre es gut, dass sich der Freifunk schleunigst (m.M. nach) um seine Finanzierungsysteme und seinen Rechtshintergrund kümmert.
Andreas (mittlerweile Rentner, ehem. Fachwirt für Finanz- und Rechnungswesen)P.s.: Ich halte es für hilfreich, wenn weitere Freifunker:innen sich zu der Thematik äußern.