[Berlin-wireless] Mesh via Kabel am TP-Link EAP225 WAN-Port

christian.kr at mail.de christian.kr at mail.de
Sa Dez 25 20:26:01 CET 2021

Hallo Freifunk-Berlin, seit ein paar Tagen bin ich nun auch dabei und würde gern wissen ob mein Setup korrekt ist bzw. was am aktuellen Setup verbessert werden kann. Als erstes möchte ich euch gern mein Setup vorstellen: DSL > Fritzbox 7590 > LAN zu Fritzbox 4020 (mit FF Firmware) > LAN zu TP-Link EAP225-Outdoor v1 (mit FF Firmware) die Fritzbox 4020 ist auch in WLAN Reichweite des TP-Link AP auf der Terrasse!
Firmware / Setup-FF:
* Fritzbox 4020
** Firmware: OpenWrt 21.02.1 r16325-88151b8303 / LuCI openwrt-21.02 branch git-21.314.39479-e1ccb66
** im FF-Install Wizard wurde ausgewählt das die Internetleitung geteilt wird
** ist mit WAN Port an Fritz 7590 angeschlossen, bekommt via tunneldigger korrekte "VPN" IP.
* TP-Link EAP225 Outdoor
** Firmware: OpenWrt 21.02.1 r16325-88151b8303 / LuCI openwrt-21.02 branch git-21.314.39479-e1ccb66
** im FF-Install Wizard wurde ausgewählt das der AP nur als Mesh Erweiterung dient
** der Outdoor AP ist mit Flachband Kabel am LAN3 des Switch der Fritzbox 4020 angeschlossen
* beide Geräte wurden via https://config.berlin.freifunk.net/ angemeldet und die jeweiligen IPs im Install Wizard eingesetzt
* SSH und Webinterface funktionieren auf beiden Geräten
* Wichtige info: der TP-Link Outdoor besitzt nur einen Netzwerkanschluss (WAN-Port)! kommen wir zu meinen Fragen bzw. Problem:
* Ziel ist es das der TP-Link AP via LAN-Kabel mit der Fritzbox 4020 kommuniziert und über LAN-Kabel den Daten-Verkehr durchführt. Ich weiß aktuell nicht ob das korrekt funktioniert, nehme aber an das aktuell die Daten nur via WLAN ausgetauscht werden.
* Mir ist unklar wie ich den TP Link (wenn via Lan angeschlossen) dazu bringen kann Daten via LAN zu senden. Wie genau kann ich Testen ob Daten via WLAN oder LAN transportiert werden?
* Erkennt die Berliner-FF Firmware mein Setup korrekt?
* wie sollte ich die Konfiguration der beiden Geräte ändern damit das Setup korrekt über LAN funktioniert? Was habe ich bereits probiert/gelesen:
* https://wiki.freifunk.net/Berlin:Tutorials/Mesh_via_LAN - die vimeo Videos sind alle down. In der Seite wird von 2015 gesprochen mir ist unklar ob das Tutorial für mein Setup passt und vor allem unklar wo die beschriebenen Änderungen ausgeführt werden müssen "LAN Router 1" (in meinem Fall Fritz 4020) oder "LAN Router 2" (TP-Link)?
* https://ffmuc.net/wiki/doku.php?id=knb:gui und https://freifunk-lippe.de/technik/howtos/mesh-on-lan-mesh-on-wan/ - "Mesh auf dem LAN-Port aktivieren" finde ich nicht in der Berliner Firmware nicht und auch nicht "Mesh-On-Lan" ;(
* https://www.freifunk-donau-ries.de/knowledge-base/mesh-on-wan-und-mesh-on-lan/ - unklar ob das Tutorial für Berlin funktionieren würde
* https://freifunk-bs.de/faq/mesh_ethernet.html - unklar ob das Tutorial für Berlin funktionieren würde   Gruß
Christian