[Berlin-wireless] Frage zum TL-WDR4300 LAN/WAN-Schnittstellen und switch unter Luci

erkner1 erkner1.ffb at arcor.de
So Dez 26 10:48:42 CET 2021

Hallo und fröhliche Weihnachten allen Berliner Freifunkern,

bei mir dahein läuft seit einer Weile schon sehr zuverlässig ein
TL-WDR4300 unterm Dach, um mit der Nachbarschaft Freifunk zu teilen -
zuletzt mit Powered by LuCI openwrt-21.02 branch
(git-21.314.39479-e1ccb66) <https://github.com/openwrt/luci> / OpenWrt
21.02.1 r16325-88151b8303 Freifunk Berlin <https://berlin.freifunk.net>
( v1.2.1 - v1.2.1) ath79 - generic.

Nun möchte ich an der Konfiguration etwas ändern und die 4 gelben
LAN-Ports zur Erweiterung meines Heimnetzes verwenden und sofern
möcglich auch die blaue Ethernetschnittstelle (WAN) für das Heimnetz
verwenden, da ich an meinem Standort sowieso keinen weiteren
Freifunkknoten per LAN ankoppeln kann.

Nun gibt es ja seit kurzem in der graphischen Administrationsoberfläche
den Menüpunkt "Physische Ports vertauschen" mit welchem man schon mal
erreichen sollte, daß auf den 4 gelben Ports das Heimnetz liegt und auf
dem blauen Port Freifunk.

Früher hatte ich die Zuweisung schon mal unter "Netzwerk"-"Switch"
geändert. Das ist allerdings schon eine Weile her. Dort kann ich für ja
auch für jeden Port einstellen ob "markiert", "unmarkiert" VLAN-Pakete
versendet werden oder der Port für das entsprechende VLAN "aus" ist.

Kann mir bitte jemand noch mal folgendes erklären (oder auch einen Link
senden):

1. Welche VLAN-ID ist Freifunk und welche mein Heimnetz? (Leider steht
da nur 1 und 2 und nicht FF / Heimnetz, was für den "Gelegenheitsadmin"
etwas hilfreicher wäre)

2. Würdet Ihr mir empfehlen die Funktion "physische Ports tauschen" zu
verwenden und danach nur den WAN-Port über "Netzwerk"->"Switch" zu ändern?

3. (Wie) Ist dabei sichergestellt, daß bei einem Update die Ports sich
nicht wieder zurück tauschen und mein LAN aus dem Freifunknetz
zugänglich ist?

4. Was muss ich ggf. beachten, um (weiterhin) aus meinem LAN an die
Admin-Seite des FF-Routers zu kommen?

5. Kommt man eigentlich aus dem Freifunknetz und aus dem Heimnetz
gleichermaßen auf die Admin-Seite?

--
Vielen Dank und schöne Feiertage sowie viele Gruesse
hefrimu