[Berlin-wireless] CityLab + Freifunk

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Feb 3 15:02:17 CET 2021

Hi,

danke für dein Feedback.

Die Berliner Verwaltung ist nur ein möglicher Nutzer von vielen des entstehenden
Netzwerks. Es sollte nur ein Beispiel sein, wie das Netz genutzt werden könnte.

Ich verstehe die Situation so, dass es darum geht praktische Erfahrungen in
einem ersten Pilotprojekt, dass sich auf einen Bezirk beschärnkt, zu sammeln.
Die Probleme, die du beschreibst, begegnen einem dabei sicherlich und Lösungen
müssen dafür gefunden werden. Ich glaube es geht niemand davon aus, dass wir
als Freifunk eine fertige Lösung für den Krisenfall abliefern. Wahrscheinlich
ist unsere Expertise im Aufbau und der Verwaltung von dezentralen Netzwerken im
öffentlichen Raum gefragt.

In den kommenden Gesprächen sollten wir auf jeden Fall klären, was wir leisten
können und was man von uns erwartet.

Gruß Philipp