[Berlin-wireless] Kirche Moabit

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Sa Feb 6 16:32:45 CET 2021

Hallo Nick

Ich mache mal einen Crosspost auf die Moabiter Liste, da war schon ewig
nichts mehr los. ;-)

Am 06.02.2021 um 13:08 schrieb Nick:
> Hi,
> kann mir jemand mal kurz Infos zur Kirche in Moabit geben?

Perry und ich habe damals zusammen mit Johannes den Standort aufgebaut.
Ich war allerdings seit dem nicht mehr dort.

> Wer fühlt sich dafür verantwortlich? Im Wiki steht einfach nur Johannes.

Um die Software und Konfiguration kümmert sich AFAIK Perry remote. Ich
würde zunächst mit ihm Kontakt aufnehmen, wenn es um Verbindungen zur
Kirche geht. Zumindest kann er auf dem Router nachsehen, falls es
Schwierigkeiten mit der Verbindung geben sollte.

Johannes hat sich um den Kontakt zur Kirche und um die
Elektroinstallation gekümmert.

> Wie muss man sich die Antennenausrichtung auf dem Turm vorstellen?

IIRC war das so aufgebaut, dass alle Richtungen von den Sektorstrahlern
abgedeckt werden. Die drei LiteAP 5GHz LAP-120 sind AFAICT leider nicht
in der Zeichnung eingetragen, werden bei der Beschreibung der Planung
aber mit NW, O und SW angegeben.

> Kriegt man z.b. entlang der Perlenberger richtung Stromstraße eine
> Verbindung hin (bzw. kann man da zu Not noch eine Antenne hinsetzen)?

Wenn Sichtverbindung zu den Öffnungen der Schallluken auf der
Glockenebene besteht, sollte eine Verbindung möglich sein. Er reicht
definitiv nicht, wenn Du nur den Turm sehen kannst.

IMHO: Am geplanten Standort messen, ob einer der APs im Scan sichtbar
ist. Oder schicke mal ein Foto, wie viel von der Kirche vom geplanten
Standort aus sichtbar ist. Damit kann ich Dir vielleicht schon mehr zu
den Erfolgsaussichten sagen.

Oben an der Turmspitze können AFAIK keine Antennen montiert werden.
Außen geht wegen Denkmalschutz nicht, innen geht nicht, weil die Spitze
komplett mit Metall verkleidet ist.

> Der Wiki-Artikel:
> https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Heilige-Geist-Kirche_Moabit

Danke, dass Du den Link hier gepostet hast - ein Arbeitsschritt gespart.

Viele Grüße
Harald