[Berlin-wireless] Probleme über freifunk-gw01.in-berlin.de

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Fr Feb 12 10:45:54 CET 2021

Hallo zusammen,

Am 12.02.2021 um 10:18 schrieb Marc Kura:

> Dann ist die IP wohl gesperrt, dass hatte ich im Juli hier schon mal
> geschrieben:[...]
> Das Gateway taugt damit wohl nichts (mehr).

vorab: Wir als IN-Berlin e.V. stellen dem Server "freifunk-gw01.in-berlin.de"
nur IP-Adresse und Netzwerkanbindung zur Verfuegung und betreiben den Server
nicht selbst. Er wird von einem unserer Teilnehmer betrieben und dem Freifunk
als Ausgang zur Verfuegung gestellt.

Vermutlich geht von der IP-Adresse einfach zu viel Abuse aus. Wenn sich viele
Clients hinter der IP-Adresse befinden und der Traffic einfach nur ueber eine
einzelne IP-Adresse in die Welt geNATted wird, ist es normal, dass die
IP-Adresse bei einigen Providern moeglicherweise blockiert wird. Da muss nur
ausreichend oft ein Bruteforce-Angriff kommen und die (automatischen)
Abwehrmechanismen der Provider schlagen an und sperren die IP. Manchmal
erfolgt dies temporaer, manchmal fuer laengere Zeit. Eine Verteilung auf mehr
IP-Adressen waere hier sinnvoll. Eine Zentralisierung vieler Clients auf eine
einzelne IP-Adresse kann fuer Stoerungen dieser Art sorgen.

Gruß, Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de
Tel +49-30-45494343 ::: Fax +49-30-45494344 ::: Web https://www.in-berlin.de/