[Berlin-wireless] Probleme über freifunk-gw01.in-berlin.de

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Fr Feb 12 18:49:43 CET 2021

Hallo Marc,

Am 12.02.2021 um 18:14 schrieb Marc Kura:

> Dann würden die die anderen 3 IPs auch relativ überall gesperrt werden. Bis
> auf wenige (kurze) Ausnahmen scheint das aber nicht zu passieren. Also
> stimmt etwas anderes mit der IP nicht, auch vielleicht aus historischen
> Gründen.
oder es sind zu viele Nutzer oder die falschen Nutzer auf der IP.

Es gab fuer die IP nur einen Vorbesitzer und der Server war absolut
unproblematisch.

Wir bekommen seit der Nutzung als Freifunk-Gateway fuer die IP auch
regelmaessige Abuse-Meldungen und Hinweise vom BSI ueber verseuchte
Windows-Clients hinter der IP. Vorher war da absolut nichts. Daher glaube ich
nicht an eine schlechte Historie oder dass mit der IP etwas anderes nicht
stimmt. Aus meiner Sicht ist die IP durch die Nutzung als Freifunk-Gateway
verbrannt worden.

Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de