[Berlin-wireless] Probleme über freifunk-gw01.in-berlin.de

Simon Polack simonpolack at googlemail.com
Fr Feb 12 20:22:56 CET 2021

+1

Das ist auch nicht verwunderliches, so ist das eben wenn 1000-10000
Clients hinter einer IP hängen.

Da noch mehr IPs draufzuwerfen verbrennt eben einfach noch mehr IPs und
ist nicht nachhaltig, da wir auch die Endgeräte dahinter nicht
kontrollieren können.

Die von dir genannten Abusemeldungen und BSI Mails kommen übrigens auch
ständig über den Emma-Uplink an der Ohlauer Straße bei SysEleven. Und da
hängt lediglich ein einzelner Standort + Mesh drauf.

Als Überbrückung sollten wir uns u.u. nach kommerziellen Diensten
umsehen und weiter dezentralisieren bzw dazu ermutigen und ggf bei
bekannt-problematischen Diensten um Whitelisting bitten.

Gruß
Simon