[Berlin-wireless] Fwd: Sicherheitskritisch: Alten DNS-Server aus Konfiguration von vpn-gateways entfernen.

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Feb 28 23:32:07 CET 2021

Namt,

Digitalcourage hat via In-Berlin den b2Social informiert, das auch vom host
"freifunk-gw01.in-berlin.de" noch viele Anfragen auf diesen abgeschalteten
DNS-Server laufen.
Um mögliche Sicherheits-probleme nach der Neuvergabe der IP-Adresse zu
vermeiden, werd ich kurzfristigst alle DNS-Anfragen von VPN-Usern zu dieser
IP-Adresse in der Firewall sperren.
Da der Servere ja idR nicht der einzige Server ist, scheint mir das der
sinnvollste Weg.

GRuss Sven