[Berlin-wireless] Archer c50 sysupgrade

Markus Hube markus.hube at gmail.com
So Jan 3 10:34:04 CET 2021

@Nick
also ich wollte recht simpel einen Router mit WAN uplink benutzen (der
soll auch noch ein nicht FF lan und ein paar persönliches feautres
haben) und den via kabel mesh zu einem 2. FF router verbinden. Der 2.
soll eigentlich nur noch ein dump access point für FF und das private
lan sein. Mit WAN uplink meine ich vermutlich das gleiche wie du mit
"zum backbone verbinden"? Es soll AUCH ein FF tunneldigger uplink sein.

Die anleitung, die ich dazu gesehen habe schlägt zusätzlich die
verwendung von batman vor [0]. Womit ich schon etwas erfahrung habe und
was gleich im Falter image mit drinnen ist. Daumen hoch dafür ! Mir
erschließt sich aber überhaupt nicht wie diese config hier
funktionieren soll:

config interface 'wireless0bat'
           option  ifname '@wireless0'    #nimm wireless0 als interface für bat
           option proto 'batadv'              #protokoll sei nun batman!
           option mesh 'bat0'                 #meshen im bat0

Die Anleitung definiert auch nirgends ein batadv_hardif. Daher bin ich
etwas irritiert.
Ohne batman und nur mit der fflan config kann ich bereits über ein eige
nes vlan die beiden Router zusammen stecken und olsr zeigt an das sie s
ich finden. Am aller liebsten wäre mir natürlich mein "internes meshing
" nur über batman zu machen und nicht für jedes lan interface eine olsr
 ipv4 adresse verschwenden zu müssen.

[0] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Tutorials/Mesh_via_LAN

--
Mit freundlichen Grüßen