[Berlin-wireless] Freifunk zur Umgehung von Sperrungen des Mobilen Internet?

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Jan 11 00:39:42 CET 2021

Am Sonntag, 1. November 2020, 12:34:55 CET schrieb Johannes Rohr:
> Liebe Leute,
>
> heute protestieren in Minsk wieder tausende gegen die
> Lukaschenko-Diktatur, und wie schon vor einer Woche hat das Regime das
> mobile Internet abgedreht.
>
> Wäre in so einem Fall Freifunk mit VPN eine sinnvolle Variante um
> Mobilgeräten dennoch Netzwerkzugang zu geben? Ich nehme an, die
> Betreiber entsprechender Freifunk-Knoten könnten schnell ausfindig
> gemacht werden, aber wenn es ausreichend viele sind, ist das vielleicht
> doch machbar?
>
> Nur so als Idee,
>
> Johannes

Johannes,

ist halt die Frage, was du erreichen willst.

lokale kommunikation oder auch uplink ins internet.
Für Uplink endet man halt immer schnell wieder bei Providern, die in
staatlicher Hand sind. Wenn du hier einen Richtfunk zum Nachbar-staat hast
oder SAT-uplink stehst du natürlich besser da.

Für Lokale kommunikationkönnte adhoc "https://qaul.net/" natürlich eine Idee
sein. Da kommt man dann auch ohne Nodes auf Häusern aus oder braucht die nur
zur Reichweitenvergrößerung. Bei echten "Freifunk-nodes" mußt du halt ggf. die
messenger-infrastruktur managen oder P2P-messenger nutzen.

Gruss Sven