[Berlin-wireless] IPv6 Test im BBB / Babelconfig

Nick nick at systemli.org
So Jan 17 13:06:37 CET 2021

On 1/17/21 12:25 PM, Simon Polack wrote:

> * Babel Luci Plugin (Nick ist dran)
Luci-Plugin ist schon auf Trunk da und heißt luci-app-babeld. ;)
Aber wir müssen leider alles mal in Javascript rewriten.

Um allgemein leichter mit babeld programmiern zu können, habe ich zudem
ubus bindings hinzugefügt (kann man auch anders machen aber ich bin
ubus-fan).
-
https://github.com/openwrt-routing/packages/commit/ea4a3f28dcc91cd70c883484446eb9157bac4aa3
- https://github.com/openwrt-routing/packages/pull/633 (Review Phase)

Allgemein kann man dann sowas z.B. damit machen:
https://github.com/PolynomialDivision/babeld-ids

Dank des Testbeds habe ich jetzt aber schon gemerkt, dass es noch einige
sinnvolle Ergänzungen benötigt um eine möglichst Präzise Vorfilterung
der Daten zu ermöglichen um das dann effizient zu halten (z.B. nur
installed routen ausgeben (da die irgendwie dupliziert werden), etc. ...).

Wenn ich Zeit finde werde ich dann wahrscheinlich noch nen collectd
Plugin bzw. prometheus plugin schreiben.

Für IPv6 Statistiken habe ich bereits ein Plugin geschrieben und das ist
auch bereits gut in luci_statistics integriert, namens:
- collectd-snmp6

Fast alles ist bereits upstream und damit dann auch im 20.X oder 21.X
enthalten. :)

VG,
Nick