[Berlin-wireless] f2a-bbb-rt1 als smartgateway --> blackhole

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Jan 17 23:18:51 CET 2021

So, ich bieg mal hier aus dem thread ab ...

Hab jetzt leider kein traceroute mehr, wo die Daten lang gingen. War
aber glaube:
* AHof-Frieden*
* Verklaerung-core
* Muggel-int*
* emma
* ...
* f2a

Unter der Annahme, dass der tunnel-traffic die selbe route nimmt, wie
ein packet direkt zur f2a, denke das reine Routing zur und von der f2a
stimmt. Ob jetzt meine Päckchen durch den tunnel auch auf dem "tunl0"-
interface der f2a ankommen, kann ich nicht erkennen.
Aus beiden beobachtungen kombiniert, scheint für mich die f2a die
wahrscheinlichste Ursache.

Derzeit ist "kosmos-wama.olsr" als gateway aktiv und ich kann jetzt
keine weiteren Daten beschaffen. Aber die Zeit der F2a wird wieder
kommen.

Sven