[Berlin-wireless] Smartgateway abschalten

ff at xayax.de ff at xayax.de
Di Jan 19 10:11:14 CET 2021

Guten Tag,

es arbeiten ja gerade wieder einige engagierte Leute an der Firmware. Vielleicht könnten wir dann mal ein „altes“ Problem angehen?
Ich fände es gut, wenn wir das Smartgateway entfernen würden. Es hat m.E. keine Vorteile, dafür aber ein paar Nachteile.
Da nicht alle Exit-Gateways das Plugin aktiviert haben, wird teilweise durch die ganze Stadt geroutet (siehe aktuell Sven Adlershof -> Friedrichshain) statt die nähere und stabilere Route (Adlershof -> Baume) zu nehmen.
Es gibt zwar eine Anleitung, wie das Smartgateway deaktiviert werden kann: https://wiki.freifunk-potsdam.de/KathleenZusatz#Smart_Gateway_abschalten
Aber ich habe irgendwie in Erinnerung, dass das auch nicht bei allen funktioniert hat.

Also. Spricht irgend etwas dagegen, diese Funktionalität komplett (z.B. im nächsten Release) zu enfternen?

lg
kaya