[Berlin-wireless] Smartgateway abschalten

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Jan 21 21:08:25 CET 2021

Hallo,

Diesen "Problemball" hast du ja schon öfter Richtung Firmwareentwickler geworfen. Aber bisher hat ihn niemand so Recht fangen wollen...

Aber grundsätzlich hab ich aus Elektra's Kommentar vor ein paar Tagen, den Punkt mitgenommen, dass durch samrtgateway stabile TCP-Verbindungen möglich wären. Was durch den Einsatz des IPIP-Tunnels passiert. Bei nur Routing basierter Gatewayauswahl gibt es die Möglichkeit ja nicht und nur die Metrik am jeweiligen Hop entscheidet über den weiteren Weg.
Ist es dann nicht so, dass ein Hop auf dem Weg, wenn 2 Exit-Gateway s die gleiche hopCount haben, durchaus ein Paket zum Gateway 1 und das nächste u.U. zum Gateway2 schickt. Sowas macht natürlich dann TCP kaputt.
Hab ich mir das richtig zusammengereimt?

Sven