[Berlin-wireless] Smartgateway abschalten

anha4 at web.de anha4 at web.de
Do Jan 21 23:37:57 CET 2021

Hallo alle,

ja, stimmt, und das SGW guckt mit zunehmenden hops immer mehr in die Vergangenheit, weil das Weiterreichen der ETX-Werte/Metrik von hop zu hop seine Zeit braucht. So passiert es, dass das SGW im x-ten hop eine für sich zwar richtige Entscheidung trifft, die aber mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun haben muss, insbesondere wenn im Pfad Links mit stark schwankendem ETX liegen.
Aber, ein einfaches Abschaffen des SWG bewirkt, dass man WIEDER keinen Einfluss auf die Wahl des GWs hat. Deswegen schlage ich   eine manuelle Wahl des GWs anhand der vom SGW dargestellten Liste vor, oder
eine IP-blacklist für unliebsame GWs.

Grüsse Andreas