[Berlin-wireless] Spam von taxinfo at ird.gov.hk

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Sa Jul 3 12:29:47 CEST 2021

Hallo Volker, hallo Lars

Am 01.07.2021 um 00:40 schrieb Lars:
> Du Hacker! Danke!

Das Finanzamt Hongkong hat sich vermutlich eher nicht selbst auf der
Liste angemeldet. Auf Grund der aktuellen politischen Situation würde
ich eher vermuten, dass das mit Absicht durch eine andere Person
geschehen ist. Und selbst wenn es eine von der Behörde dazu autorisierte
Person war, wäre der Spam für mich Grund genug, diese Adresse zunächst
zu sperren - so lange, bis das zugrundeliegende Problem gelöst ist.
Ansonsten könnte diese Mailflut regelmäßig wieder geschehen.

IMHO: Bei einer von mir verwalteten Liste würde ich die Adresse komplett
blocken, zumindest, bis sich ein Admin des Finanzamtes Hongkong bei mir
meldet und fragt, warum das getan wurde. ;-)
Die Behörde wird ihre Arbeitsweise sicherlich nicht wegen einer
Mailingliste ändern. Und ich finde den aktuellen Subscribe-Mechanismus
dieser Liste gut und würde den auch nicht deswegen ändern wollen.

Viele Grüße
Harald