[Berlin-wireless] Spam von taxinfo at ird.gov.hk

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Mo Jul 5 09:18:38 CEST 2021

Hallo Sven

Am 04.07.2021 um 18:17 schrieb Sven Roederer:
> Ich hab / hatte auf meiner Mailman-Installtion mal den patch installiert,
> der zusätzlich noch mittels Captcha prüft. Das hat auch sehr gut gegen
> Fake-subscribes geholfen.
> In Mailman3 soll da sogar offiziell dabei sein, aber mein damaliger
> Versuch mit dem Docker-image lief nicht so, dass ich das auch erstmal
> wieder aus Eis gelegt hatte.

Das klingt für mich so, als ob das gegen das aktuelle Problem geholfen
hätte.

Für Mailman 2 scheint es auch eine Lösung zu geben:
https://www.mail-archive.com/mailman-users@python.org/msg73480.html

> Manuelle pflegt von Ausschlusslisten ist halt immer so ein "muss sich
> drum gekümmert werden" thema ...

Ja, leider. Wobei hier bereits manuell eingegriffen und Zeit aufgewendet
wurde - nur leider AFAICT nicht wirksam.

Das wird wohl auf Freifunk-Seite behoben werden müssen, AFAICT.

Genial! Wäre schön gewesen, wenn es länger als ein paar Stunden
funktioniert hätte. ;-)

Viele Grüße
Harald