[Berlin-wireless] Spam von taxinfo at ird.gov.hk

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Mo Jul 5 22:22:40 CEST 2021

Hallo Christian

Danke für Deinen detaillierten Kommentar.

Am 05.07.2021 um 09:49 schrieb Christian Seitz:
> Hallo Harald,

> das haben wir beim IN-Berlin, wo viele andere Freifunk-Mailinglisten
> laufen, bereits seit einiger Zeit implementiert, da es bereits vor ein
> paar Jahren Probleme mit Subscription-Spam gab. Wir haben uns aus
> Datenschutzgruenden bewusst gegen das reCaptcha von Google entschieden.

Gefällt mir, dass Ihr Euch gegen das Tracking durch Google entschieden habt.

> Aus kurzer Erfahrungsbericht: Seitdem wir das SUBSCRIBE_FORM_SECRET beim
> Mailman 2 eingefuehrt haben ist Ruhe. Seitdem gab es keinen
> Subscription-Spam mehr, der vorher wirklich viele Listenadmins genervt hat.

Das scheint eine brauchbare Lösung für das aktuelle Problem der Berliner
Liste zu sein. Könnte das ein Listen-Admin aktivieren? Oder muss das
zentral auf dem Server eingestellt werden?

> Ja, es gibt bereits Mailman 3.

Ich hatte den Post über Mailman 3 nur verlinkt, weil Sven seine Versuche
erwähnt hatte.

> Allerdings haben wir eine
> Multidomainfaehigkeit in Mailman 2 gepatcht und wir muessen uns
> irgendwann mal anschauen, wie wir ein paar hundert Mailinglisten nach
> Mailman 3 migrieren koennen. Vielleicht geht das inzwischen mit ein
> wenig Aufwand (wegen des o.g. Patches). Die Migrationsmoeglichkeiten
> waren vor einiger Zeit noch nicht so wirklich gut.

Vielleicht wird das mit der Zeit besser. Bei so einer großen Anzahl
Mailinglisten könnte die Migration ziemlich schmerzhaft werden, falls
einige der Einstellungen nicht richtig übertragen werden. :-(

Viele Grüße
Harald