[Berlin-wireless] Inbound-Filter vs. PPA

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Mi Jul 28 11:27:09 CEST 2021

Hallo zusammen,

Am 28.07.2021 um 11:20 schrieb Simon Polack:

> Ich möchte bspw. nicht wissen, wieviele ungepatchte Devices in unseren
> Netzen rumspringen. - Awareness zu schaffen schön und gut. Allerdings haben
> viele Leute eben auch garnicht das Interesse oder Hintergrundwissen um
> entsprechend vorzusorgen. Das für alle schwierig, die sich nicht explizit
> mit diesem Thema auseinandersetzen.
wir bekommen auch regelmaessig Meldungen ueber Geraete die mit Rootkits
infiziert sind fuer irgendwelche Freifunk-NAT-IPs. Da kann man natuerlich
nicht nachvollziehen, um welche Geraete es sich handelt.

Was ich damit sagen moechte ist, dass die Gefahren real sind und es sich nicht
um eine saubere Welt handelt, die sich innerhalb des BBB befindet. Ungepatchte
und/oder infizierte Clients sind ueberall. Die Clients muessen sich ja nicht
im Freifunk-Netz infiziert haben, aber gerade Client-Isolation finde ich
persoenlich eine gute Sache. Es kann aber natuerlich Orte geben, bei denen
auch bewusst direkte Kommunikation zwischen Clients stattfindet...

Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de
Tel +49-30-45494343 ::: Fax +49-30-45494344 ::: Web https://www.in-berlin.de/