[Berlin-wireless] Inbound-Filter vs. PPA

Nick nick at systemli.org
Mi Jul 28 16:51:58 CEST 2021

On 7/28/21 3:14 PM, Philipp Borgers wrote:

> Was mich auch leicht stört, dass manche Einstellungen jetzt einfach ausgerollt
> wurden ohne sie vorher zu diskutieren. Die Reihenfolge sollte anders ein.
Ich hab die HDS-Config gemacht und tatsächlich wusste ich nicht, dass
hier inbound beim DHCP nicht gefiltert wird.
Das aber ganz schnell durch nen flag wieder abwählbar indem hier inbound
auf false gesetzt wird. Also ja ich hätte natürlich dann vorher etwas
gesagt, aber ich wusste tatsächlich nicht, dass leute hier irgendwas
dagegen haben und das das so eine große Sache ist. Für mich ist es
anders herum aber auch eine mega große Sache dies abzuschaten... ;)

Es ist jetzt aber auch nicht irgendwie im Hinterzimmer passiert, da
alles einfach public im Git dokumentiert ist. Man kann sich dort einfach
den log angucken und sehen was passiert, und wenn etwas nicht gefällt
das entsprechend bemängeln. Finde das eigentlich ne ganze gute Sache die
bei anderen opensource projekten ja auch funktioniert? Entsprechend kann
man auch Sachen einfach wieder reverten.

Ich sehe es ein, so ein breaking change in der freifunk architektur
besser kommunizieren hätte zu müssen. Ich weiß allerdings tatsächlich
nicht, wie wir hier auf nen guten Nenner kommen können. Ich kann es mir
nicht vorstellen, standardmäßig die Leute in ein unsichereres Netz zu
packen, bzw. den standorten zu raten, den inbound traffic nicht zu
filtern oder client isolation nicht zu betreiben. Es funktioniert halt
auch nicht, dass ich "berlin.freifunk.net" komplett offen lasse und
daneben eine andere ssid stelle die dann "whatever.net" heißt. Alle
Clients werden sich trotzdem mit dem anderen netz verbinden, da die eben
keine ahnung haben was der unterschied ist.

VG,
Nick