[Berlin-wireless] Inbound-Filter vs. PPA

Nick nick at systemli.org
Mi Jul 28 19:46:13 CEST 2021

On 7/28/21 7:00 PM, Martin Hübner wrote:

>   obwohl der Community-Konsens bisher "nicht Filtern" lautete.
Ich wusste noch nichtmal das es so einen Community-Konsens gibt. Und man
merkt ja gerade an der Diskussion das es diesen nicht mehr gibt. ;)

> Deine Aussage, dass berlin.freifunk.net unsicher sei (was übrigens nicht
> klar definiert ist, was ist schon "sicher"?) impliziert, dass das andere
> Netz sicher sei. Das ist aber auch nicht der Fall.

Ich hab unsicherer geschrieben. Das wichtiger Unterschied.

>   dass er/sie Freifunk wie einen öffentlichen Hotspot betrachten soll: potentiell unsicher.
Hier gibt es halt auch Entwicklung. OWE, oder dieses 802.11u/hostspot
2.0 Zeug.
Wie gesagt ich habe Lust zu entwickeln und Sachen voran zu bringen. Ich
sehe das nicht so, dass es nur unsicher geht. Es gibt genug
Möglichkeiten auch Sachen sicherer zu machen, z.B.
- OWE
- WireGuard Tunnel
- (Wir könnten sogar anfangen aller Radius Server Zertifikate
auszustellen, whatever)

Das tolle ist doch, dass es dank freier software und Vielfältigen
Möglichkeiten, dies nebeneinander stehen kann?
Wir haben alle verschiedene Motivationsansätze. Aber ich kann meinen
Ansatz halt in die Tonne kloppen, wenn "berlin.freifunk.net"
standardmäßig die unsichersten Sachen abbilden soll (wie ich schon
beschrieben habe). Und meine Motivation ist auch ein möglichst
zukunftsweisendes Netz zu bauen das viele Nutzer Glücklich macht. Ich
will neue Sachen ausprobieren, akutelle Software nutzen, und die
Entwicklungen mitnehmen und Testen (z.b. OWE, oder wireguard oder IPv6
oder sonstwas)

Wenn jetzt hier jemand ankommt und sagt "hey ich hab hier ne mega tolle
p2p applikation gebaut, und ich würde die gerne im freifunk ausrollen",
dann würde ich doch nicht nein sagen, sondern gucken wie wir das
hinbekommen.
Ich finde P2P auch schön und gut, aber ich sehe da gerade überhaupt
keine Applikation für die heraus aus dem client netz angeboten werden
sollte?

Es gibt leider gerade keinen Konsenz mehr in der Community. Es wäre
schön wenn wir einen finden würden. Aber als Argument zu bringen, dass
sei Community Konsenz finde ich nicht passend. Man kann auch mal nach
München, Franken, oder woanders hin gucken. Dort wirds auch anderes gemacht.

VG,
Nick