[Berlin-wireless] Inbound-Filter vs. PPA

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Jul 29 10:13:26 CEST 2021

Hallo,
Auch meine Interpretation des PPA ist "Es wird nicht gefiltert". Schon wegen dem üblichen Dilemma zwischen gutem und bösem Filtern.
Auch Philipps Erinnerung, zum Thema "Filter in der Firmware" kann ich so bestätigen. In meiner bisherigen Arbeit an der Firmware stand eigentlich immer der Leitspruch "Benutzer (nodebetreiber und Endnutzer) nicht bevormunden an zentraler Stelle, was auch den Spirit der historischen Entwicklung entspricht.

Inwieweit das PPA “PicoPeering" auch für Endgerät gilt ist interpretationswurdig. Von der Intention des PPA sehe ich auch keine Veränderung des Traffics auf allen Seiten. Man kann aber auch sagen (Pico)Peering findet ja nur zwischen den Mesh-Nodes statt und nicht zwischen MeshNode und Endgerät.
Aber das ist wahrscheinlich eine Diskussion die im Rahmen von WlanTalk geführt werden sollte.

Sven