[Berlin-wireless] Inbound-Filter vs. PPA

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Do Jul 29 12:10:48 CEST 2021

Hallo,

Am 29.07.2021 um 10:13 schrieb Sven Roederer:
> Hallo,
> Auch meine Interpretation des PPA ist "Es wird nicht gefiltert". Schon wegen dem üblichen Dilemma zwischen gutem und bösem Filtern.
> Auch Philipps Erinnerung, zum Thema "Filter in der Firmware" kann ich so bestätigen. In meiner bisherigen Arbeit an der Firmware stand eigentlich immer der Leitspruch "Benutzer (nodebetreiber und Endnutzer) nicht bevormunden an zentraler Stelle, was auch den Spirit der historischen Entwicklung entspricht.

Ich habe das bisher auch so gesehen und hätte eine Filterung
grundsätzlich abgelehnt. In Verlauf der aktuellen Diskussion bin ich mir
aber nicht mehr so sicher. IMHO sollte es aber auf jeden Fall eine
Möglichkeit für einen ungefilterten Zugang geben.

Wer selber einen Dienst anbieten möchte, ist AFAICT mit einem eigenen
Freifunk-Router besser bedient, wo eine stabile IP-Adresse für den
Dienst und das Announcement im OLSR leichter eingestellt werden können.

> Inwieweit das PPA “PicoPeering" auch für Endgerät gilt ist interpretationswurdig. Von der Intention des PPA sehe ich auch keine Veränderung des Traffics auf allen Seiten. Man kann aber auch sagen (Pico)Peering findet ja nur zwischen den Mesh-Nodes statt und nicht zwischen MeshNode und Endgerät.

"Mittlerweile gibt es viele Community-Netzwerke, diese sind jedoch
geographisch und sozial voneinander getrennt und bilden kein
zusammenhängendes Netzwerk. Dieses Dokument ist ein Ansatz (Versuch),
diese Netzwerkinseln miteinander zu verbinden"
https://www.picopeer.net/PPA-de.shtml

Das scheint tatsächlich eher nicht für Verbindungen zu Endgeräten
gedacht zu sein. Ich würde die zugrundeliegende Idee aber auch auf den
gleichberechtigten Zugang aller Nutzer anwenden.

> Aber das ist wahrscheinlich eine Diskussion die im Rahmen von WlanTalk geführt werden sollte.

+1

Im Archiv der Mailingliste habe ich auch keinen passenden Beitrag gefunden.

+1

Ich bin über das Vorgehen auch etwas verwundert.

Viele Grüße
Harald