[Berlin-wireless] Inbound-Filter vs. PPA

Nick nick at systemli.org
Do Jul 29 13:15:17 CEST 2021

Zum Thema "Bevormundung":
WIr haben sämtliche Configs von den Standorten ins Git gebracht. Jede
Person kann einfach die Config, bzw. das Image nachbauen und sämtliche
Änderungen nachvollziehen die getätigt wurden. Auch ist es möglich
einfach Änderungswünsche per PR in die Community zu tragen. Ich finde
das is ein ernomer Schritt die die Hierachie unglaublich herunterbricht,
die es halt gerade gibt. Leute sitzen auf ihren Standorten und
betrachten die Quasi als Eigentum. Selbst die Gateways sind public
available und jeder kann dort Änderungswünsche herantragen und es kann
diskutiert werden. Wir gucken auch, wie Leute automatisch ihre
Filtering-Rules für ihren IPv6 Prefix anpassen können. Ich finde wir
haben eine Menge arbeit geleistet, die gerade dafür sorgt, dass
Bervormundung und diese Hierachie von BBB-Maintainern enorm
herunterbricht. Versucht doch gerne mal Änderungswünsche auf anderen
Gateways heranzubringen, bzw. Standorten. Auch das wir eine Menge arbeit
geleistet haben um IPv6 endlich an den Start zu bringen kann ja auch
gerne mal gewürdigt werden. Ohlauer und Saarbrücker sind die einzigen
Standorte die IPv6 sprechen. Wir müssen hier auch unnötige Linkestrecken
ziehen, weil Leute nicht bereit sind babel zu sprechen. Ich glaube wir
hätten uns die Arbeit auch gespart, wenn wir gewusst hätten, dass es
dazu führen soll das wir sämtliche Sachen ins Internet exposen.

Zum Thema "Hinterzimmer":
Wir sind so oft in den Mittwochstreffen, haben Sachen auf der
Mailingliste angekündigt und auch jederzeit im Freifunk-Matrix-Chat auf
der Mailingliste erreichbar. Wir haben shon mit Leuten ansible-workshops
gemacht, bzw. sind jederzeit erreichbar um Leuten zu helfen. Was wird
denn noch erwartet, wie man kommuniziert? Offensichtlich gab es diesen
Konsenz nicht, bzw. wurde von jedem anders verstanden. Wenn es Leute
interessiert was hier passiert, dann kann man sich auch einfach selber
darum kümmern, dass man etwas mitbekommt. Ich hab auch schon mehrere
Powerpoints gehalten, bzw. Vorträge angekündigt. Selbst die
Franken-Community weiß glaube ich mehr was abgeht bei uns als andere.
Wir waren selbst auf dem WCW.

Anstatt das großartig über noch größere Mailinglisten zu diskutieren,
würde ich einfach mal gerne einen konstruktiven Vorschlag hören, wie wir
das Umsetzen können, ohne sämtlich Clients im Netzwerk ins Internet zu
exposen. Gerne auch direkt mal mit Code.

VG
Nick