[Berlin-wireless] Inbound-Filter vs. PPA

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Fr Jul 30 09:53:21 CEST 2021

Am 29. Juli 2021 13:15:17 MESZ schrieb Nick <nick at systemli.org>:
>Zum Thema "Bevormundung":
>WIr haben sämtliche Configs von den Standorten ins Git gebracht.

Das ist jetzt aber eine andere Thematik...

>Zum Thema "Hinterzimmer":
>Wir sind so oft in den Mittwochstreffen, haben Sachen auf der
>Mailingliste angekündigt und auch jederzeit im Freifunk-Matrix-Chat auf
>
>der Mailingliste erreichbar. Wir haben shon mit Leuten
>ansible-workshops
>gemacht, bzw. sind jederzeit erreichbar um Leuten zu helfen. Was wird
>denn noch erwartet, wie man kommuniziert?

Das ist ja auch löblich, steht aber in keinem Zusammenhang mit grundsätzlichen Änderungen an der Netzwerkkonfiguration per Default.
Wie gesagt hast du und Simon (nach bestem Gewissen) eine Entscheidung getroffen. Das kann schon als Hinterzimmer bezeichnet werden, wenn wir die Mailingliste immer noch als zentrales Kommunikationsmittel ansehen.

> Offensichtlich gab es diesen
>Konsenz nicht, bzw. wurde von jedem anders verstanden.

Konsenz würde ich unterstreichen, aber wahrscheinlich hätte man das schon vor einiger Zeit niederschreiben sollen. Aber das hätte man bei so vielen Sachen, die einfach historisches Wissen geworden sind.

Wenn es Leute
>interessiert was hier passiert, dann kann man sich auch einfach selber
>darum kümmern, dass man etwas mitbekommt.
Ich hab auch schon mehrere
>Powerpoints gehalten, bzw. Vorträge angekündigt. Selbst die
>Franken-Community weiß glaube ich mehr was abgeht bei uns als andere.
>Wir waren selbst auf dem WCW.
>
>Anstatt das großartig über noch größere Mailinglisten zu diskutieren,

Ich denke die Interpretation des PPA, einer der Kernideen von Freifunk, ist grad etwas zur Community-übergreifenden Diskussion.

>würde ich einfach mal gerne einen konstruktiven Vorschlag hören, wie
>wir
>das Umsetzen können, ohne sämtlich Clients im Netzwerk ins Internet zu
>exposen. Gerne auch direkt mal mit Code.

Vor dem Code steht ja erstmal das Ziel, das der Code erreichen soll. Und das Ziel ist meiner Meinung nach noch nicht gesteckt. Aus Martins initialer Email hat sich inzwischen scheinbar das Thema herauskristallisiert und die Wegfindung zum Ziel hat angefangen.

Sven