[Berlin-wireless] Firmware-archiv: unvollständig für v1.0.5 und 1.0.6

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Jun 20 15:22:37 CEST 2021

Am Samstag, 19. Juni 2021, 16:20:55 CEST schrieben Sie:
> Hallo Sven,
>
> wegen der v1.0.5 gab es damals glaube ich dieses Problem, dass einige
> Router beim Update gebrickt haben, weshalb Perry das Sicherheitshalber
> herunter genommen hatte.
>
> https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2020-March/040143.html

Da die Gefahr des unbeabsichtigten Runterladens ja nicht mehr besteht, wäre
das Archivieren aus historischen Gründen jetzt ungefährlich.

> Die unvollständigen Dateien bei v1.0.6 sind vermutlich mein Fehler:
> Vermutlich fehlen wegen dieser Geschichte manche Dateien dort. Ein
> Backup davon habe ich leider nicht (Asche auf mein Haupt).

Ja, Doof gelaufen - aber wie immer gilt: "no backup no mercy"
Aber es bleibt die Frage, ob bei den noch vorhandenen Images ggf. irgendein
Datenblock verloren gegangen ist, was es unnutzbar macht.

> Können wir Hedy 1.0.6 nachbauen? Die Source-Stamps gibt es ja alle noch,
> oder?

Code auf der Basis von 1.0.6 zu bauen sollte eigentlich klappen, wenn nicht
anderen Hostings das gleiche passiert ist (z.B. datacorruption wegen RAID-
Fehler bei candelatech.com).
Das Ergebnis wird aber nie dasselbe sein wie ursprünglich:
* Kernel-module lassen sich nur via "force" in existierende Router
installieren, da das build-date einbezogen wird.
* Die Sign-keys der Repos passen nicht zu denen der installierten Images, da
jeder Build-slave sich zufällige ausdenkt.
* Würde der Buildbot das überhaupt noch können?

Evtl. ist es zweckführender einfach einen entsprechenden Hinweis ins jeweilige
Release-Verzeichnis zu legen und ggf. in der Release-History einen Hinweis zu
hinterlassen. Da der alte Download-selector ja eh von der offiziellen Wiki-
Seite "verschwunden" ist, ist es wohl verschmerzbar, wenn die Releases dort
nicht gelistet werden.

Sven