[Berlin-wireless] Fwd: Sicherheitskritisch: Alten DNS-Server aus Konfiguration von vpn-gateways entfernen.

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mo Mär 1 14:03:42 CET 2021

Hallo in die Runde,

ich denke, dass diese Anfragen teilweise auch mit veralteter Firmware
zusammen hängen. Mit Stand gestern Nacht, 12 Uhr, liefen laut Hopglass
noch 158 von 781 Routern mit einer Kathleen-Firmware. Das sind ziemlich
genau 20% der Router.

Die erste Version von Hedy erschien übrigens vor ziemlich genau 3 Jahren
am 01.März 2018. 20% der Router laufen also mit Firmware, die älter als
3 Jahre ist.

In neueren Firmware-Versionen (soweit ich weiß ab hedy), ist dieser
Server nicht mehr eingetragen. Deshalb nochmal die Bitte an alle die das
hier lesen: Bitte versucht zeitnah eure Router zu updaten.

Ansonsten ist das Blocken in der Firewall tatsächlich ein sinnvoller
quickfix.

Viele Grüße
Martin