[Berlin-wireless] kontakt zum rathaus neukölln zwecks neuem node gesucht

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Mär 5 07:59:26 CET 2021

Hallo,

eine Übersicht zum Standort gibt es in unserem Wiki [0].

Teilweise wurden die P2P-Verbindungen schon auf AC-Hardware geupdatet.

Wenn du dich mit neuerer Hardware verbinden willst, dann müsstest du für das
Rathaus eine Sektorantenne einplanen. Wir erproben jetzt mit einem anderen
Standort eine Ubiquiti LiteAP GPS mit 90° Öffnungswinkel.

Die Gegenstelle würde sich dann mit einer AC-Dish verbinden LiteBeam, PowerBeam
oder ähnliches.

Ansonsten kann man auch eine alte Antenne besorgen, die mit den Antennen auf dem
Rathaus kompatibel ist und sich damit verbinden.

Aktuell gibt es ca. 30MBit/s Up/Download zur Emma.

Wir werden wahrscheinlich nächste Woche eine Wartung dort oben durchführen.

Gruß Philipp

[0] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Rathaus_Neukoelln