[Berlin-wireless] Fragen zu Policies und Tunneldigger (Falter 1.1.0)

Jacobus Louwers schnitzelchirurg at web.de
So Mär 7 14:26:53 CET 2021

Hallo,
vielen Dank für Eure Arbeit!
Ich habe eben einen TP-Link WDR 4900 v1.3 mit Falter 1.1.0 geblitzt (sysupgrade). Funktioniert! Mir ist nur aufgefallen, dass die Tunneldigger- und die NoTunnel- Fw im Firmware Selector die gleichen Dateinamen tragen. Also zweimel geblitzt :-).

Unsicherheiten sind:
1. Leider habe ich zwischendurch an den "Policy Routing"-Einstellungen gefummelt, ohne wirklich zu wissen was ich tat (Firewallzonen?). Gibt es irgendwo ein Tutorial oder wie sollten sie im default sein? Nach einen Reset sehen sie so aus (Anhang).

2. Wie erkenne ich, ob mein geteiltes Internet (DSL-50) über den Tunneldigger läuft? Die Schnitttstelle "tunl0" zeigt keinen, "br-wan" hingegen angemessenen Verkehr an.

3. Außer mir freifunkt hier keiner, deswegen habe ich falter-bbbdigger nachgeladen. Habe ich das richtig verstanden?

(4. Google hat mir zeitgleich geschrieben "Verdächtiger Anmeldeversuch... unbekanntes Gerät aus Deutschland". Das kenne ich sonst nur bei Neuinstallationen)

Danke schonmal und beste Grüße,
Jacobus