[Berlin-wireless] Fragen zu Policies und Tunneldigger (Falter 1.1.0)

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mo Mär 8 13:52:50 CET 2021

Hallo Jacobus,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Falter-Knoten. :)

das Policy-Routing verhindert, dass Clients aus dem Freifunk-Netz Geräte
in deinem privaten LAN erreichen können. Du kannst das nachprüfen, indem
du dich im Freifunk-WLAN einklinkst und einen PING auf ein Gerät deines
Heimnetzes startest.

Es muss eine Meldung mit "Destination Net prohibited" oder "Paket
filtered" zurückkommen. Dann läuft das policy-Routing korrekt.

Solange du das über das Web-Interface konfigurierst, solltest du da auch
nichts wirklich kaputt machen können. :)

Das mit bbbdigger hast du richtig verstanden. bbbdigger verbindet deinen
Knoten über das Internet mit dem Rest des Berliner Freifunk-Netzes.

Diese Google-Mails bekomme ich eigentlich jedes Mal, wenn ich mich an
irgendeinem Freifunk-Knoten mit Google-Diensten anmelde. Google ist da
glaube ich ziemlich pingelig, was IP-Adressen angeht. An sich ist das
auch nichts schlechtes, nur ein bisschen nervig...

Viele Grüße
Martin