[Berlin-wireless] Router/Repeater + PR

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Fr Mär 12 16:41:37 CET 2021

Hi Nellie,

schön, dass Du Dich für Freifunk engagierst! :)

Variante 1: Insel-Nodes

Interessant ist beispielsweise, wer bereits DSL oder einen anderen Internetzugang am Standort hat, und bereit ist, diesen per Freifunk mit Anderen zu teilen. Hierzu könntest Du gezielt auf Gewerbe und Institutionen wie auf Privatpersonen zugehen, eine Liste mit möglichen Standorten und Ansprechpartnern erstellen. Wir haben einen kleinen Vorrat von Routern im Team, die darauf warten, von uns eingerichtet zu werden und ans Netz zu gehen.
Diese könntest Du, fertig mit Tunneldigger-Firmware [1] eingerichtet, vorbeibringen und anschließen, in der Regel einfach an Strom und per LAN-Kabel an den vorhandenen Router.

Variante 2: Backbone-Standorte

Alternativ sind wir ständig bemüht, das BerlinBackBone, also das Richtfunk-Rückgrat des Berliner Freifunks, instand zu halten und auch zu erweitern. Gibts es Orte, möglichst hoch gelegene, wo Freifunk-Antennen angebracht werden können?

Grundsätzlich gilt: Bevor Hardware gekauft wird, ist es sinnvoller, zu schauen, ob nicht im erweiterten Freifunk-Berlin-Kreis bereits brauchbare Geräte vorhanden sind. Eine finanzielle Beteiligung ist in erster Linie über unsere betterplace-Kampagne [2] sinnvoll, die zum Erhalt unseres Freifunk-Raumes und somit auch indirekt dem Erhalt des Berliner Freifunk-Netzes dient.

Bis die regulären wöchentlichen Treffen im HdM [3] wieder stattfinden, sei neben der Mailing-Liste auch auf den gut besuchten Matrix-Kanal #berlin.freifunk.net hingewiesen [4].

Herzliche Grüße

Matthias

[1] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Image-Typen
[2] https://www.betterplace.org/de/projects/83703-freifunk-berlin-im-haus-der-statistik