[Berlin-wireless] Freifunk VM bei sys11

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Mai 3 21:07:00 CEST 2021

Am Montag, 3. Mai 2021, 16:44:13 CEST schrieb Simon Polack:
> Moin,
>
> der Hintergrund ist, dass dort ein EoL Betriebssystem drauflief, daher
> ist einreißen die einfachste Lösung, da nicht verwendet.
>
> @Martin:
> Falls wir akut Bedarf haben ist es sicherlich möglich dort wieder
> Ressourcen zu erhalten, würde aber persönlich eher dazu tendieren mal
> unseren gesamtbedarf zu überschlagen und uns dann einen Plan zu machen,
> wo wir die Ressourcen, u.U. konsolidiert herbekommen.

Namt,

Ich denke es ist sicherlich sinniger hier ggf. schonmal die Abschaltung eines
Alt-Servers zu planen und die Sys11-Kiste zum redeployen einer frischen Lösung
zu nutzen. Bis zum Supportende von Ubuntu 16.04 ist ja auch nicht mehr so lang
hin ...

Zum buildbot: Ich dachte der "große Vorteil" der Spalter-Firmware ist der
geringe Aufwand um die Images zu erzeugen. Das kommt mir jetzt widersprüchlich
vor.
Und aus meiner und Freifunk Weimars Erfahrung macht github das auch ganz gut.

Gruss Sven