[Berlin-wireless] Freifunk VM bei sys11

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Mi Mai 5 10:24:34 CEST 2021

Hallo,

> Martin,
>
> in der Tat ist mit dem Imagebuilder ein einzelnes Image für einen Router in 2 Minuten erzeugt.
> Daher wird das ja auch schon seit 2014 in der Firmware gemacht [1] und wird sich wohl auch
> nicht ändern.

Um diese Aussage einmal in den richtigen Kontext zu rücken: Es ist
korrekt, dass das Hedy-Buildsystem Images mit einem Imagebuilder
erzeugt. Im Gegensatz zu falter wird dieser jedoch aus den Quelltexten
komplett selbst kompiliert.
Das dauert je nach Rechenleistung des Systems mindestens zwei Stunden,
oft auch bedeutend länger. Und nebenbei bricht es die
Binärkompatibilität mit OpenWrt.

Ein Image zu erzeugen, dauert dort also mindestens 2 Stunden. Der
Verweis auf Hedy lässt hier einen Teil der Wahrheit aus.

Viele Grüße
Martin